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Mit einem Imagefilm die Marke richtig in Szene setzen

Mit einem Imagefilm die Marke richtig in Szene setzen

Geht es um die Präsentation und Bewerbung der eigenen Marke setzen Unternehmen unterschiedlicher Branchen zunehmend auf Imagefilme. Gerade um den Herausforderungen einer stetig steigenden Angebotsvielfalt zu begegnen bedienen sich Unternehmen des Imagefilms um sowohl die Aufmerksamkeit für die eigene Marke herzustellen als auch das Kundenvertrauen zu fördern. Durch die gestiegene Bedeutung von Videoinhalten und der weit verbreiteten Nutzung von Videoplattformen steigen jedoch auch die Anforderungen an die Professionalität einer solchen Imagefilmproduktion. Bei richtiger Umsetzung kann ein Imagefilm helfen auf informative Weise Unternehmen und deren Kultur zu präsentieren und zu bewerben.

 

Bsp: Videoproduktion für die Gübelin.

 


Potentiale von Imagefilmen
Während in kürzeren Werbespots zwar prominent auf ein Produkt aufmerksam gemacht werden kann, zeigt diese Form der Bewerbung durch den sehr begrenzten zeitlichen Rahmen häufig Nachteile für die Präsentation von Unternehmen und Marken. So sind Werbespots eher ungeeignet für Unternehmensporträts, welche darauf abzielen für ein Unternehmen zu werben und das Image der Marke positiv zu beeinflussen.

 

Ein Imagefilm bietet hier die Möglichkeit ein Unternehmen oder ein spezifisches Produkt zu porträtieren und gleichzeitig die Markenidentität anhand eines ausführlicheren Storytellings zu präsentieren.

 

So können auch Unternehmens- sowie Produktionsabläufe gezeigt und Einblicke in die Unternehmenskultur gegeben werden, um die Marke lebendiger zu machen und eine emotionalere Markenbindung herstellenzustellen.

 

Bsp: Videoproduktion für die ABB

 

Marken stellen eine wichtige Orientierungsgrösse im Alltag dar und schaffen Vertrauen. Daher ist ein zentraler Wert erfolgreicher Marken ihre Glaubwürdigkeit. Imagefilme zielen im Speziellen auf die Generierung von Glaubwürdigkeit und den Aufbau bzw. die Stärkung des Images ab, was sie von reinen Werbespots unterscheidet.

 

Nicht nur bei jungen Unternehmen ist die Schaffung einer Marke mit einem starken Image zentral. Auch etablierte Institutionen müssen gegenüber ihren Kunden und Stakeholdern die Identität und Werte ihrer Marke aktiv kommunizieren, um so ein hohes Bewusstsein für die das eigene Unternehmen zu herzustellen und das Vertrauen in die Marke zu stärken.

 

Für potentielle Kunden kann durch einen Imagefilm ein erster Markenkontakt mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen werden, und bei bestehenden Kunden kann das Markenimage gefestigt werden.

 

 

Anforderungen an einen erfolgreichen Imagefilm
Stärker noch als bei einem Werbespot ist das Storytelling bei der Produktion eines Imagefilmes entscheidend. Die Story sollte die Marke und ihre Identität wiederspiegeln und somit eine hohe Passung mit der Unternehmenskultur aufweisen. Der Imagefilm sollte alle wichtigen Markeneigenschaften aufzeigen und informieren, gleichzeitig aber über eine Story verfügen, die den Zuschauer für die Marke begeistern kann. Gerade durch die „Überlänge“ muss der Imagefilm höhere Anforderungen im Bereich der Story erfüllen, um so die Aufmerksamkeit des Zuschauers halten zu können.

 

Bsp: Videoproduktion für Fotokite.

 

 

Neben dem Storytelling ist eine professionelle Umsetzung essentiell. Da heutige Markenkommunikation immer in einer Multichannel-Umgebung stattfindet, müssen Imagefilme für unterschiedliche Plattformen optimiert und angepasst werden. Hohe Ansprüche an die technische Umsetzung sind auch aufgrund des gestiegenen Konsums von Videoinhalten unabdingbar, gerade wenn die Marke Qualität und Professionalität ausstrahlen soll – schlecht gemachte Videoproduktionen werden heute leichter erkannt und können so eher zu negativen Imageeffekten führen.

 

Summary
tImagefilme eignen sich für Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen dazu, ihre Marke ausführlicher zu präsentieren und zu bewerben. Ziel ist es dabei ein starkes Image aufzubauen bzw. zu fördern. Dabei kann vor allem neben Brand Awareness auch das Vertrauen in die Marke gesteigert werden. Bei der Produktion von Imagefilmen sollte das Augenmerk vor allem auf ein mit der Marke kohärentes Storytelling und eine qualitativ hochwertige Umsetzung gelegt werden.


Wenn Sie mehr Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, kontaktieren Sie uns.

 

 

 

 

 

 

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